Seit Mitte Oktober hat das mobile Schwimmbad „Wundine on wheels“ seinen ersten Standort im badischen Karlsruhe-Wettersbach an der Heinz-Barth-Schule erreicht. Ein Schwimmunterricht in einer ganz besonderen Umgebung: Das voll ausgestattete Lehrschwimmbecken auf sechs Rädern, das in einen ausgedienten Schubboden-Auflieger im Rahmen eines Upcyclings eingebaut wurde, fährt zu Schulen und Kitas, damit Kinder vor Ort schwimmen lernen können.

Im mobilen Schwimmbad unterrichten unsere Schwimmtrainerinnen der Deutschen KinderSportAkademie Kinder zwischen fünf und acht Jahren – aktuell sind das 140 Teilnehmer aus neun verschiedenen Einrichtungen, die bis Mitte Dezember in Kleingruppen von bis zu sechs Kindern in den Genuss des SchwimmMobils kommen. Im sechs Meter langen Becken lassen sich insbesondere die ersten beiden Stufen der neuen baden-württembergischen Schwimmpässe umsetzen: Beginnend mit der Wassergewöhnung und bis zur Wasserbewältigung und dem Erlernen der Grundfertigkeiten wie beispielsweise das Gleiten, das Tauchen oder die Schwimmbewegungen finden alles in dem SchwimmMobil statt, so dass die Kinder bestens vorbereitet für das Schwimmen im großen Lehrschwimmbecken sind.

Ausführliche Medienbeiträge über den Start des SchwimmMobils findet ihr unter folgenden Links:

Sendung-Mitschnitt Welt TV:

Deutschlandfunk:

SWR:                                                                                  

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/karlsruher-schwimmbad-lkw-100.html

Ab dem kommenden Jahr wird das SchwimmMobil „Wundine on wheels“ der Josef Wund Stiftung auf Tour gehen und schwerpunktmäßig im süddeutschen Raum unterwegs sein. Die Nachfrage der Städte und Gemeinden ist sehr groß und das Angebot trifft auf eine hohe Resonanz bei den Schulen und Kindergärten.