Die Deutsche Kinder Sport Akademie (DKSA) wurde im Jahr 2013 gegründet. Im darauffolgenden Jahr entstand die erste Eigenmarke der DKSA, die Deutsche Kinder Fußball Akademie (DKFA). Zuwachs bekam die DKSA im Jahr 2017 mit ihrer der Deutsche Kinder Handball Akademie (DKHA).

Fest stand bereits von Beginn an, dass das Thema Schwimmen zukünftig eine wichtige Rolle bei der DKSA spielen sollte, da Schwimmen eine bedeutende Basissportart im Rahmen des Schulsports ist. Der sichere Umgang mit und im Wasser ist zudem eine Grundvoraussetzung für vielfältige Sport-und Freizeitaktivitäten mit dem Element Wasser.

Schwimmen rettet Leben – das eigene und manchmal auch das Leben anderer. Nur rund 50% der Grundschulkinder können beim Übergang in die weiterführende Schule schwimmen – eine alarmierende Zahl. Im Jahr 2020 erreichte die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen ihren Tiefpunkt der letzten 10 Jahre, was durch die Coronapandemie verstärkt wurde, da die Schwimmbäder monatelang geschlossen blieben. Zusätzlich wurde es durch den Ausfall des Schwimmkursangebotes hunderttausend Kindern in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie erschwert schwimmen zu lernen. Ein Grund mehr 2022 den nächsten Meilenstein der DKSA mit Gründung der Deutschen Kinder Schwimm Akademie (DKSwA) zu legen.

Geschäftsführer Michael Bentz: „Mir war es schon lange eine Herzensangelegenheit, dass wir unsere Angebote um das Schwimmen ergänzen. Da war es eine glückliche Fügung, dass die Josef Wund Stiftung mit ihrer Idee ein bundesweit ausgerichtetes Programm zur Schwimmförderung entwickeln zu lassen auf uns zukam. Dies war der richtige Impuls zur richtigen Zeit.“

Wir freuen uns, Ihnen die Deutsche Kinder Schwimm Akademie (DKSwA) als eine weitere Eigenmarke der Deutschen Kinder Sport Akademie heute näher vorstellen zu dürfen: Die Deutsche Kinder Schwimm Akademie ist auf den Schwimmsport spezialisiert, entwickelt und fördert innovative Projekte für Kinder & Jugendliche im und auf dem Wasser.

Die DKSwA bietet ein breites Angebot für alle, die den Schwimmsport lieben: Von bundesweiten Schwimmkursen, über Ferienkurse im In- und Ausland, bis hin zu Aktionstagen mit unserem geschulten und lizensierten Trainerteam der DKSwA in Kindergärten, Schulen und Vereinen. Trainerschulungen und Workshops zu speziellen Themengebieten runden das Angebot der DKSwA für alle Wassersportbegeisterten ab.

Unser Fokus liegt jedoch in erster Linie auf dem Vermitteln der Schwimmfähigkeit für Kinder. Dabei werden sie individuell und ihrem Können entsprechend gefördert, so dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen und sich kontinuierlich verbessern können.

Unser Motto „ERLEBE MIT SPASS & SPIEL DAS ELEMENT WASSER UND MACHE MIT UNS DEINE ERSTEN SCHWIMMZÜGE“ verfolgt unser qualifiziertes und pädagogisch geschultes Trainerteam Tag für Tag, denn mit Spaß lernt es sich bekanntlich leichter. Unsere Arbeit zeichnet sich durch abwechslungsreiche Übungen, kombiniert mit Spiel & Spaß im Element Wasser aus. Mit altersgerechten methodischen Mitteln der schwimmspezifischen Bewegungsförderung, fühlen sich auch die Kleinsten im kühlen Nassen bei uns sehr wohl.

„Nicht zuletzt die steigende Zahl der Nichtschwimmer war für uns ein Ansporn, jetzt mit der DKSwA zu starten. In den letzten beiden Jahren gab es viel zu wenig Bewegungsangebote für die Kleinsten und ihnen wurde dazu die Chance genommen Schwimmen zu lernen. Sicher schwimmen können ist eine motorische Basiskompetenz und für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Zugang zur Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Da wollten wir unseren Teil dazu beitragen, dass sich das ändert, und haben innerhalb weniger Monate unsere Schwimmakademie ins Leben gerufen.“ Zeigt sich der Leiter der Deutschen Kinder Schwimm Akademie Matthias Nagel stolz.

Sowohl die Bade- und Verhaltensregeln im Schwimmbad kindgerecht zu vermitteln als auch der respektvolle Umgang der Kinder untereinander, sind für uns selbstverständliche Bestandteile unseres Tuns und Handelns. Soziale Kontakte zu knüpfen und dem Gesundheitsbewusstsein von Kindesbeinen an mehr Bedeutung zuzuordnen, zählen ebenso zu unseren Zielsetzungen.

Verbunden mit den ersten motivierenden Erfolgserlebnissen im Wasser, haben wir unsere eigenen DKSwA Schwimmabzeichen, unter anderem als Vorstufen bis zum Seepferdchen, für die Kinder kreiert. Mit diesen Zwischenetappenzielen möchten wir Kinder & Jugendliche zum Schwimmenlernen motivieren, die Begeisterung am Element Wasser wecken und ihnen Spaß am Wassersport vermitteln.

Das DKSwA-Team freut sich auf viele gemeinsame Erlebnisse rund um den Wassersport, wozu wir alle interessierten Trainer oder im Lehrberuf Tätige, die sich auf diesem Gebiet fortbilden möchten, sowie alle Kinder herzlich einladen wollen. Schauen Sie auf unserer DKSwA Angebotsseite vorbei https://www.deutsche-kinder-sport-akademie.de/marken/dkswa/ – wir sind überzeugt, dass für jeden etwas Passendes dabei ist!

Euer Team der Deutschen KinderSportAkademie

#dksabewegt